Kategorien
Hochzeitsplanung Vor der Hochzeit

Die beste Hochzeitslocation finden

Der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Hochzeit ist natürlich die Hochzeitslocation. Hier spielt sich alles ab, hier kommen Hochzeitsgäste zusammen, es wird gegessen, getrunken, getanzt und ggf. auch übernachtet. Die für einen selber beste Hochzeitslocation zu finden ist dabei nicht immer leicht und sollte im Rahmen der Hochzeitsplanung einen hohen Stellenwert bekommen.

Tipp: Es lohnt sich sehr frühzeitig um die beste Location zu kümmern und gleich zu reservieren. Gute Locations sind meist 1 Jahr im vorraus ausgebucht.

Besonders schicke und ausgefallene Locations sind heiß begehrt, deswegen sollte hier nicht lange gewartet werden. Klotzen statt kleckern heißt bereits früh alles klar machen. Besichtungungstermin vereinbaren und mit dem Verantwortlichen vor Ort bereits einen Termin festzurren.

Die Hochzeitslocation auf die eigenen Vorstellungen anpassen

Eine herausfordende Aufgabe ist es meistens den Charakter der vorgegebenen Location auf die eigenen Vorstellungen und Ideen anzupassen. Vor der Besichtigung solltet ihr bereits eine Liste euren Ideen und Umsetzungzielen erstellt haben um dann vor Ort mit dem Verantwortlichen die Umsetzbarkeit zu besprechen. Im Bereich Hochzeitsdekoration gibt es dabei in der Regel keine Probleme. Beschreibt dem Verantwortlichen plastisch und anschaulich eure Vorstellungen von euerem perfekten Tag, oftmals gibt es dann Insider Tipps und noch andere Ideen, die das Ganze noch bereichern können.

Eckpunkte und Fragestellungen sollten sein:

  • Wo steht das Buffet
  • Wo sitzen Brautpaar und Familie
  • Wo ist die Tanzfläche und der DJ
  • Gibt es genug Platz zum Tanzen oder müssen Tische abgebaut werden
  • Wo kann der Sektempfang stattfinden
  • Wieviele Servicekräfte werden dafür abgestellt
  • Stehen Stühle, Tische zur Verfügung? Wie ist die Optik hiervon?

Sofern Ihr mehrere Locations zur Auswahl habt, könt Ihr sehr gut anhand dieser Fragestellungen Vor- und Nachteile als auch Kosten- und Nutzen miteinander vergleichen. In macnhen Hochzeitslocation müssen gewisse Dinge wie Stehtissche angemietet werden, andere haben dies bereits dabei.

Tipp: Es ist sinnvoll schon bei der Besichtigung Fotos zu machen um zu Hause in aller Ruhe Anpassungsmöglichkeiten auszumachen.

Bei einem so bedeutenden Tag wie einer Heirat, sollte man auf Kompromisse so weit wie möglich verzichten. Die beste Hochzeitslocation zeichnet sich eben dadurch aus, dass den eigenen Vorstellungen perfekt entspricht und keine Abstriche geamacht werden müssen.

Die wichtigsten Fragestellungen zum Finden einer Hochzeitslokalität

Gut geplant ist halb gewonnen. Darum kann es wichtig sein bereits im Vorfeld wichtige Fragestellungen abzuklären und die Anforderungen an die Lokalität abzuklopfen. Wir haben euch eine Liste mit wichtigen Fragen zusammengestellt.

  • Gibt es Getränkepauschalen?
  • Welche Getränke gibt es zur Auswahl?
  • Wieviele Servicekräfte werden angeboten (Kosten)?
  • Wie gestaltet sich die technische Ausrüstung der Räumlichkeiten?
  • Gibt es Beleuchtungsszenarien?
  • Konditionen für Umbuchungen / Absagen?
  • Wird Kinderbetreuung angeboten?
  • Gibt es die Auswahl zwischen Menü oder Buffet?
  • Welche Tischvarianten gibt es?
  • Stehen vegetarische Gerichte zur Verfügung?

Ideen für ausgefallene Hochzeitslocations

Natürlich kann es nie die beste Hochzeitslocation geben, denn für jede Brautpaar bedeutet perfekt etwas anderes. Wir haben uns aber denoch die Mühe gemacht ein paar ausgefallene Ideen für Heiratslocations zusammenzustellen, die man nicht alle Tage anmietet.

Burg mieten

Es gibt nicht allzuviele Burgen, die in der örtlichen Nähe sind. Wessen Traum es aber ist wie ein Burgherr zu heiraten und die optisch beindruckende Atmosphäre einer Burg haben möchte, sollte den Weg in Kauf nehmen und auf einer Burg respektive einem Schloß heiraten.

Historischer Saal

Gebäude aus der Historie bieten ebenfalls eine atemberaubende Bühne für ausgefallene Hochzeiten. Schaut euch nach Sälen in eurer Umgebung um und heiratet wie im Märchen.

Ambiente im Gewölbekeller

Keller hören sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so toll an, es gibt aber richtig schöne Gewölbekeller mit einem einzigartigen Ambiente. Auch große Weinkeller können bei konstanten Temperaturen gerade im Sommer eine echte Alternative sein.

Luxusvilla

Wenn das Budget noch Platz hat und eine solche Investition erlaubt kann auch in einer schicken Luxusvilla geheiratet werden.